Baum der Freundschaft

Der Baum der Freundschaft
In der einst größten Kinderschutzeinrichtung Ungarns, in Fót, steht ein ganz besonderer Zeitzeuge am Wegesrand. Ein uralter beeindruckender Baum. In vielen historischen Fotos und Filmen taucht er immer wieder auf. Auch bei unseren immer wiederkehrenden Besuchen in Fót, fiel er uns ins Auge. Beim Besuch im April 2023 machten wir einen Rundgang auf dem Gelände und es gab eine ganz spontane Aktion: Ehemalige Heimbewohner aus der Königsheide und aus Fót bildeten einen Kreis um mächtigen Stamm des Baumes und hielten sich bei den Händen als Zeichen ihrer Verbundenheit. Diese existiert bereits seit 1958 als der Gründungsdirektor der Einrichtung, Dr. Barna, das erste Mal in Berlin im Kinderheim Königsheide zu Gast war. Freundschaften und Ehen sind aus dieser Verbindung entstanden. Die Parallelen, aber auch Unterschiede beider Institutionen sind immer wieder überraschend. Noch in einigen Jahrzehnten möchten wir hier gemeinsam stehen in der Gewissheit, dass dieser Ort immer den Schwächsten der Gesellschaft eine Heimat bietet.

A barátság fája
Fóton, Magyarország egykori legnagyobb gyermekvédelmi központjában egy különleges korabeli tanú áll az út szélén. Egy ősi, impozáns fa. Sok történelmi fotón és filmben újra és újra felbukkan. Nekünk is szemet szúrt visszatérő fóti látogatásaink során. 2023. áprilisi látogatásunk alkalmával körbejártuk a területet, és egy nagyon spontán akcióra került sor: egykori királyhegyi és fóti lakosok kört alkottak a fa hatalmas törzse körül, és összetartozásuk jeléül megfogták egymás kezét. Ez 1958 óta létezik, amikor az intézmény alapító igazgatója, Dr. Barna először látogatott el a berlini Königsheide gyermekotthonba. Ebből a kapcsolatból barátságok és házasságok születtek. A két intézmény közötti párhuzamok, de a különbségek is mindig meglepőek. Néhány évtized múlva is szeretnénk itt együtt állni abban a bizonyosságban, hogy ez a hely mindig otthont fog nyújtani a társadalom leggyengébb tagjainak.

The tree of friendship
In Fót, once Hungary’s largest child protection centre, there is a very special contemporary witness standing by the wayside. An ancient, impressive tree. It appears again and again in many historical photos and films. It also caught our eye during our recurring visits to Fót. During our visit in April 2023, we took a tour of the grounds and there was a very spontaneous action: former residents from Königsheide and Fót formed a circle around the mighty trunk of the tree and held hands as a sign of their solidarity. This has existed since 1958, when the founding director of the facility, Dr Barna, first visited the Königsheide children’s home in Berlin. Friendships and marriages have resulted from this connection. The parallels, but also the differences between the two institutions are always surprising. In a few decades’ time, we would still like to stand here together in the certainty that this place will always offer a home to the weakest members of society.